Landvolk
Amdorf-Neuburg zu Gast bei der AWE

IMG_48171

Am 19. Oktober 2023 hatte die AWE Besuch vom Landwirtschaftlichen Hauptverein Ostfriesland e.V. aus der Region Amdorf/Neuburg. Die Besuchergruppe aus landwirtschaftlichen Betrieben, Vertretern aus Landwirtschaftlichen Organisationen und natürlich auch dem „Nachwuchs“ war mit großem Interesse für die AWE nach Altjührden gekommen. Dabei gab es neben der Vorstellung des Unternehmens auch einen Einblick in aktuelle fachliche Themen rund um die Fütterung.
Eine Führung durch das Mischfutterwerk war dann für viele der Höhepunkt des Tages. Dabei konnten sich die Gäste ein Bild der Produktion von hochwertigem Kraftfutter machen, welches von den landwirtschaftlichen Betrieben aus der Region an die Tiere verfüttert wird. Weiter ging es dann entlang der Produktionskette zur Molkerei Ammerland.

IMG_4069

Ausbildung
erfolgreich abgeschlossen!

Nach dreijähriger Ausbildung hat Butz Reimers den ersten großen Abschnitt seiner beruflichen Laufbahn erfolgreich gemeistert und seine Prüfung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement erfolgreich bestanden.

Nun geht es darum das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen und weiter zu vertiefen. Dazu wird Butz neben den Arbeiten in der Auftragsannahme der AWE zusätzlich weitere Aufgaben übernehmen. Neben den praktischen Erfahrungen geht es darum auch weitere Karriereschritte durch entsprechende Fortbildungen zu planen.

Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!

Die AWE Agarhandel Weser-Ems GmbH & Co. KG bildet auch weiter junge Leute in folgenden Berufsfeldern aus:

  • Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Berufskraftfahrer/-in
  • Verfahrenstechnologe in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft
  • Fachkraft für Lagerlogistik

Wird die Zukunft der Milch großartig?

Bild1


Unter dieser Fragestellung fanden im Februar fünf Winterveranstaltungen der AWE Agrarhandel Weser-Ems statt.
Für dieses sehr interessante Thema konnte der Gastredner Gregor Veauthier, Chefredakteur der Elite und des Magazins Milchkuh gewonnen werden. Geschäftsführer Volker Bormann und Verkaufsleiter Hans-Hermann Meents begrüßten zahlreiche Milchviehbetriebe auf den fünf Veranstaltungen von der Wesermarsch bis nach Ostfriesland.
Im Kontext von volatilen Milchpreisen und ständig ansteigender Erfordernisse an die Milchproduktion hielt Herr Veauthier einen anregenden Vortrag, der alle Facetten der Produktion aufzeigte. Er beleuchtete den Milchmarkt, die Kosten, die Politik und das Konsumverhalten der Verbraucher, sowie die drastischen Auswirkungen des Klimawandels – auch auf unser Grünland.
Anschaulich verdeutlichte er anhand echter Beispiele, dass der Erfolg eines Milchviehbetriebes in erster Linie am Unternehmer hängt. Denn er muss nicht nur Herdenmanager, Personalmanager, sondern auch Innovator sein.
Die anschließende Diskussion zeigte, wie wichtig es ist, dass alle Landwirte und ihre Partner ein klares und ehrliches Bild abgeben. Außerdem muss aufgezeigt werden, dass die Milchproduktion in Deutschland nicht nur wirtschaftlich wichtig ist, sondern auch für den Verbraucher eine Sicherheit für die Verfügbarkeit eines gesunden Lebensmittels ist.
Herr Veauthier stellte den Berufsstand Landwirt auch für die zukünftige Generation als bereichernd und auch zukunftsträchtig dar. Dazu gehört aber auch, dass die Veränderungen in der Gesellschaft positiv aufgenommen und in der Milchproduktion berücksichtigt werden.

Rente nach über 24 Jahren AWE

Am 23.12.2022 hatte unser Kollege Edgar Fröhlich, allen besser bekannt als ‘Eddi’, seine offizielle letzte Fahrt mit seinem Silowagen. Als kleine Besonderheit, haben wir einige Kunden vorher informiert, die auf seinem Lieferplan standen und als Überraschung wartete einer seiner Söhne an der letzten Abladestelle und begleitete Eddi auf der Rückfahrt zurück auf dem Hof zur AWE. Hier warteten wir mit der gesamten Mannschaft, Geschäftsführern, Gesellschafter, Familien und Freunde um Ihn in Empfang zu nehmen.  

Sortenempfehlung für Saatgetreide 2022

40 Jahre AWE – Hans-Hermann Meents

Erster Testlauf erfolgreich!

Der Bau unserer neuen Schüttguthalle in Altjührden ist weitestgehend abgeschlossen und der erste Testlauf wurde durchgeführt. Somit steht der Annahme von Getreide aus der diesjährigen Ernte nichts mehr im Wege. Insgesamt stehen 12 Boxen mit einem Fassungsvermögen von jeweils 520 m³ zur Verfügung. Die Beschickung erfolgt über eine leistungsfähige Tiefannahme und einem Verteilerförderband bis in die einzelnen Boxen. Damit erhöhen wir unsere Schlagkraft bei der Getreideerfassung und ermöglichen unseren Landwirten eine schnellere Abwicklung.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame erfolgreiche Getreideernte!

Das Team der AWE

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen!

Unsere beiden Auszubildenden Hedda Gerken und Leon Borchers haben ihre Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel erfolgreich absolviert. Nach der praktischen mündlichen Prüfung geht es gemeinsam mit uns in einen neuen Lebensabschnitt.

 

Die beiden jungen Nachwuchskräfte wurden in ein Angestelltenverhältnis übernommen. Nun geht es darum, die weiteren Karriereschritte durch Praxiserfahrung und entsprechende Fortbildungen für die frisch gebackenen Kaufleute zu planen.

Die AWE Agarhandel Weser-Ems GmbH & Co. KG bildet auch weiter junge Leute in folgenden Berufsfeldern aus:

 

– Kaufmann/-frau für Groß- und
    Außenhandelsmanagement

– Berufskraftfahrer/-in

– Verfahrenstechnologe in der Mühlen- und 
    Futtermittelwirtschaft

Personalveränderungen & Lohnspritzungen

Grünlandempfehlung Frühjahr 2022

AWE Gitterrätsel

Liebe Kunden und Kundinnen, 
die Gewinner unseres Gitterrätsels aus der Novemberaktion wurden Anfang Dezember von unserer Auszubildenden Hedda gezogen.

Unsere Glücksfee bei der Arbeit:

Hier sind die Bilder von einigen Gewinnern:

Preisverleihung der Firma MSD

IMG_1333

Auch dieses Jahr fand wieder eine Preisverleihung der Firma MSD statt, in den besondere Leistungen und Innovationen in den Kategorie Eutergesundheit, Rindermast und Saugferkelmanagement geehrt wurden.

Die Jury wählte unter Berücksichtigung verschiedenen Kriterien, unter anderem Gesundheit, Tierwohl und Innovationen jeweils 3 Betriebe aus.

Erfreulicherweise haben sich zwei Betriebe aus unserer Region auf Platz 1 und 2 durchgesetzt.
Die AWE & Milkivit beglückwünschen die beiden jungen Betriebsleiter Malte Borchers und Fraederk Meppen zu ihren außergewöhnlichen Leistungen und übergaben als Sachgeschenke, Produkte die zur Erreichung der gesetzten Ziele eingesetzt wurden.

Von den Gewinnern wurde die sehr gute Zusammenarbeit mit unserem Hause gewürdigt.

Die Preisverleihung und die Gewinner finden Sie unter folgenden Links:

AWE MALWETTBEWERB

Thema unseres Malwettbewerbes war:
Wir möchten von den Kindern gerne wissen, wie Sie es erleben, wenn unsere Fahrerkollegen Futter, Dünger oder Sackwaren bringen.

  • Steht der Traktor im Weg?
  • Bellt der Hund?
  • Winkt der Fahrer Ihnen zu?

Über jedes einzelne Bild haben wir uns gefreut und beschlossen, dass wir alle Bilder veröffentlichen!

Wir möchten uns herzlich bei den Kindern bedanken! Bis zum nächsten Mal.

Excellent Schau 11. März 2020 in der Ostfrieslandhalle – Wir waren dabei

Agrardemo in Oldenburg 22.10.2019

Wir waren am 22.10.2019 bei der AgrarDemo in Oldenburg dabei, denn auch wir leben von & mit der Landwirtschaft. Somit haben wir die Demo mit zwei LKWs und dem gesamten Beraterteam begleitet & unterstützt.

Ruhestand nach über 50 Jahren bei der AWE – Wir wünschen unserem Heini Heitmann für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute!

Friesländer Bote 20.07.2019

Besuch bei H. Müller Brake am 25.06.2019

Am 25.06.2019 besuchten wir mit einigen Kunden -bei bestem Reisewetter- den Hafendienstleister J. Müller in Brake.
Während einer Busfahrt konnte das große Hafengelände besichtigt werden. J. Müller lagert neben landwirtschaftlichen Rohstoffen auch Zellulose und Windmühlenteile ein.

Beindruckend sind die Mengen, die im Braker Hafen umgeschlagen und gelagert werden. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Besucherterrasse in ca. 90 Metern Höhe, die eine grandiose Aussicht bot. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Fisch-Mittagessen.

Karl-Heinz Leerhoff feiert sein 40 jähriges Dienstjubiläum

Wir feierten das 50 Jährige Dienstjubiläum von unserem Kollegen Heini Heitmann

Wir waren bei der 39. Excellent-Schau 13.03.2019 in Leer dabei

Preisverleihung in der Klasse 16 durch unseren AWE-Fachberater Lars Kort.
Sehen Sie auch: www.vostov.de

excellentschau-2019

Artikel aus dem Rundschreiben vom Kreislandvolkverband Friesland e.V. – Ausgabe 4/2018

Junglangwirte besuchen den Braker Hafen.

Harm Dirks feiert sein 40 jähriges Jubiläum

NORDWEST-ZEITUNG vom 14.08.2018

Lieferdienst für tausende Kühe
Agrarwirtschaft – Blick hinter die Kulissen bei der AWE Agrarhandel in Altjührden
Hier gelangen Sie zum Bericht: NWZ Zeitungsartikel
Hier gelangen Sie zu der Fotostrecke: NWZ Fotostrecke

Außerdem ein Kurzfilm vom Standort Altjührden:
Mischfutterwerk in Altjührden: Tierfutter für die Region

Land & Forst Artikel aus der Zeitschrift Nr. 32 vom 09.08.2018

NORDWEST-ZEITUNG vom 24.07.2018

Wir arbeiten für die Zukunft der Landwirtschaft

Mit großem Interesse haben wir am 12. Februar 2018 die Artikel „Wut wegen gestrichener Weidelandprämie wächst“ und „Aufstand“ von Gunars Reichenbachs in der Nordwest Zeitung (NWZ) gelesen. Unser Leserbrief wurde am 10.03.2018 in der NWZ veröffentlicht.

Udo Janssen feiert sein 40 jähriges Dienstjubiläum

Besuch der Junglandwirte aus der Wesermarsch am 30.11.2017

21.11. und 22.11.2017 ‘Über den Tellerrand schauen’: Erfahrungsaustausch der Azubis der Molkerei Rücker, Diekgerdes, Fleming + Wendeln und der AWE

In der KW 47 haben Auszubildende der Molkerei Rücker das Landhandelsunternehmen AWE Agrarhandel Weser-Ems in Altjührden besucht. Ziel des Besuches war der Wissenstransfer innerhalb der Wertschöpfungskette und der Austausch der Auszubildenden untereinander.
Neben Fachvorträgen zur Milchviehfütterung wurde das im vergangenen Jahr fertig gestellte moderne Mischfutterwerk besichtigt. Getreu dem Motto “Von Azubi zu Azubi” haben die vier AWE Auszubildenden die beiden Tage aktiv mitgestaltet und wussten auf jede Frage eine Antwort. Abgerundet wurde der zweitägige Workshop mit dem Besuch eines modernen landwirtschaftlichen Betriebes, bei dem die Kühe automatisch gefüttert und mittels Melkroboter gemolken werden.

Friesländer Bote 11.11.2017

Nordwest-Zeitung 14.07.2017

Tag der offenen Tür am 18.06.2017 Dank der tollen Zusammenarbeit mit Partnern und unserer Mitarbeiter können wir auf einen schönen Tag zurückblicken!